Online Angebote

Während der Corona-Beschränkungen bietet die Krebsberatungsstelle Köln für Krebspatienten/innen kostenfreie Online-Veranstaltungen an.

Anmeldung

Nach Anmeldung erhalten Sie je nach Veranstaltung entweder weitere Informationen oder einige Tage vorher den Link zur Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Lesung: Nicht allein auf weißem Flur – Ein Wegbegleiter für Frauen mit Brustkrebs

Das war Antjes wohl prägendste Erfahrung, als sie 2014 aus heiterem Himmel die Diagnose Brustkrebs erhielt. Die Behandlungen liefen schnell an, doch die Seele hinkte immer hinterher. Denn die schwierigen Gefühle bahnen sich ja gerade oft erst in den ruhigen Momenten, abseits des Behandlungsstresses, ihren Weg und warten selten auf den nächsten Termin beim Psychoonkologen.
Hier soll ihr Buch Wegbegleiter und Stütze sein. Zum überall mit Hinnehmen und, um während und in der Zeit nach den Behandlungen an die Hand zu nehmen, zu trösten, zu stärken und um Mut zu machen.

In einstündige Online-Lesungen über Zoom gibt Antje einen Einblick in Entstehung und Inhalt des Buches. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.

Antje Vorndran, Autorin

20. April 2021 | 19:00 Uhr
11. Mai 2021 | 19:00 Uhr
27. Mai 2021 | 19:00 Uhr
17. Juni 2021 | 19:00 Uhr

Yoga Nidra

Meditation als Geistesübung wird längst auch in der westlichen Welt in säkularer Weise praktiziert und erforscht. Ein wesentliches Element meditativer Techniken ist das bewusste Steuern der Aufmerksamkeit. Sie kann nachhaltig positive Veränderungen im Denken, Fühlen und Erleben bewirken.

Eine besondere Meditation ist Yoga Nidra – eine yogische Entspannungstechnik, auch „dynamischer Schlaf“ genannt, die es möglich macht, Spannungen auf physischer, emotionaler und mentaler Ebene abzubauen. Während dieser liegenden Meditation führt ein ganz bestimmter systematischer Ablauf von der äußeren Ebene der Wahrnehmung in tiefere Ebenen des Bewusstseins und von dort wieder zurück in unser Wachbewusstsein.
Im Zustand zwischen Wachsein und Schlaf, wenn unsere Gehirnwellen den Alpha-Zustand erreichen, können wir uns mental neu programmieren. Über fokussierte Körperwahrnehmung wird die Einheit von Körper und Geist erfahrbar. Das Nervensystem wird beruhigt, alte Muster und Blockaden können aufgelöst werden. Innere Gelassenheit, Konzentration und Resilienz steigen.
Yoga Nidra ist für jeden geeignet, Yoga Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Yoga Nidra wird an 5 aufeinanderfolgenden Freitagen als geschlossener Online-Kurs über die Plattform Zoom angeboten, dazu erhalten die Teilnehmenden sechs Audio-Links, mit denen Sie zu Hause üben können.

Sabine Borghoff, Yogalehrerin (BDY anerkannt)

28. Mai – 25. Juni 2021 | 5x freitags 18:00 – 19:00 Uhr
Vorbereitendes Informationsgespräch: Dienstag 25. Mai 2021 18:00 Uhr

Kosmetische Pflegebehandlung „Basics“

Durch die Krebsbehandlung mit Chemo- und Strahlentherapie kann es zu Nebenwirkungen an Haut und Schleimhäuten kommen. Dies kann für manche Patienten*innen zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen.

In diesem Online-Kurs erhalten Sie nützliche Tipps zur täglichen Hautpflege vor, während und nach der Krebstherapie. Sie bekommen Hilfestellung bei Hautproblemen und der täglichen Hautpflegeroutine. Zudem erhalten Sie einfache Tricks für ein schönes Alltags-Make-Up.
Wir möchten, dass Sie sich wieder wohlfühlen in ihrer Haut!

Marina Andreeva, zertifizierte onkologische Kosmetikerin

Jeden letzten Montag im Monat um 18.00 Uhr