Online Angebote

Während der Corona-Beschränkungen bietet die Krebsberatungsstelle Köln für Krebspatienten/innen kostenfreie Online-Veranstaltungen an.

Anmeldung

Nach Anmeldung erhalten Sie je nach Veranstaltung entweder weitere Informationen oder einige Tage vorher den Link zur Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Lesung: Nicht allein auf weißem Flur – Ein Wegbegleiter für Frauen mit Brustkrebs

Das war Antjes wohl prägendste Erfahrung, als sie 2014 aus heiterem Himmel die Diagnose Brustkrebs erhielt. Die Behandlungen liefen schnell an, doch die Seele hinkte immer hinterher. Denn die schwierigen Gefühle bahnen sich ja gerade oft erst in den ruhigen Momenten, abseits des Behandlungsstresses, ihren Weg und warten selten auf den nächsten Termin beim Psychoonkologen.
Hier soll ihr Buch Wegbegleiter und Stütze sein. Zum überall mit Hinnehmen und, um während und in der Zeit nach den Behandlungen an die Hand zu nehmen, zu trösten, zu stärken und um Mut zu machen.

In einstündigen Online-Lesungen über Zoom gibt Antje einen Einblick in Entstehung und Inhalt des Buches. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.

Antje Vorndran, Autorin

19. August 2021 | 19:00 Uhr
05. Oktober 2021 | 19:00 Uhr
25. November 2021 | 19:00 Uhr

Yoga Nidra

Meditation als Geistesübung wird längst auch in der westlichen Welt in säkularer Weise praktiziert und erforscht. Ein wesentliches Element meditativer Techniken ist das bewusste Steuern der Aufmerksamkeit. Sie kann nachhaltig positive Veränderungen im Denken, Fühlen und Erleben bewirken.

Eine besondere Meditation ist Yoga Nidra – eine yogische Entspannungstechnik, auch „dynamischer Schlaf“ genannt, die es möglich macht, Spannungen auf physischer, emotionaler und mentaler Ebene abzubauen. Während dieser liegenden Meditation führt ein ganz bestimmter systematischer Ablauf von der äußeren Ebene der Wahrnehmung in tiefere Ebenen des Bewusstseins und von dort wieder zurück in unser Wachbewusstsein.
Im Zustand zwischen Wachsein und Schlaf, wenn unsere Gehirnwellen den Alpha-Zustand erreichen, können wir uns mental neu programmieren. Über fokussierte Körperwahrnehmung wird die Einheit von Körper und Geist erfahrbar. Das Nervensystem wird beruhigt, alte Muster und Blockaden können aufgelöst werden. Innere Gelassenheit, Konzentration und Resilienz steigen.
Yoga Nidra ist für jeden geeignet, Yoga Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Yoga Nidra wird an 5 aufeinanderfolgenden Freitagen als geschlossener Online-Kurs über die Plattform Zoom angeboten, dazu erhalten die Teilnehmenden sechs Audio-Links, mit denen Sie zu Hause üben können.

Sabine Borghoff, Yogalehrerin (BDY anerkannt)

Vorbereitendes Informationsgespräch: Dienstag 31. August 2021 18:00 – 18:30 Uhr
3. September – 1. Oktober 2021 | 5x freitags 18:00 – 19:00 Uhr