Online Angebote der KBS Köln

Während der Corona-Beschränkungen bietet die Krebsberatungsstelle Köln für Krebspatienten/innen kostenfreie Online-Veranstaltungen an.

Telefon: 0221 478-97184

Nach Anmeldung erhalten Sie je nach Veranstaltung entweder weitere Informationen oder einige Tage vorher den Link zur Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Ernährung bei Krebserkrankungen

Dieser Online-Vortrag soll Ihnen die Möglichkeit geben, Mangelernährung zu erkennen und wieder mehr Lebensqualität zu erlangen, ohne Übelkeit, Appetitlosigkeit, oder sogar Geschmacksverlust. Ernährung kann in jeder Phase der Erkrankung dazu beitragen, die Gesamtsituation Ihres Körpers und damit die Wirkung Ihrer medizinischen Therapien zu verbessern!

Durch eine angepasste Ernährung können Sie viel erreichen

• Sie haben mehr Kraft und Energie,
  • Sie leiden weniger an Nebenwirkungen,
  • Ihr Immunsystem kann besser arbeiten,
  • Sie haben bessere Therapievoraussetzungen,
  • Sie verbringen weniger Zeit im Krankenhaus

Im Anschluss an den Online-Vortrag gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen.

Beverly Bartsch, staatl. anerkannte Diätassistentin

Ab dem 17.02.2022 um 18.00 Uhr alle zwei Wochen

Telefon: 0221 478-97184
Nach ihrer Anmeldung erhalten Sie kurz vorher den Link zur Veranstaltung per E-Mail.

Hautpflege Seminar

Durch die Krebsbehandlung mit Chemo- und Strahlentherapie kann es zu Nebenwirkungen an Haut und Schleimhäuten kommen. Dies kann für manche Patienten*innen zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen.

In diesem Online-Kurs erhalten Sie nützliche Tipps zur täglichen Hautpflege vor, während und nach der Krebstherapie. Sie bekommen Hilfestellung bei Hautproblemen und der täglichen Hautpflegeroutine. Zudem erhalten Sie einfache Tricks für ein schönes Alltags-Make-Up.
Wir möchten, dass Sie sich wieder wohlfühlen in ihrer Haut!

Marina Andreeva, zertifizierte onkologische Kosmetikerin

Ab dem 22.02.2022 um 18.30 Uhr jeden letzten Dienstag im Monat
Das Angebot ist kostenfrei und dauert zwischen 45 und 60 Minuten.
Aufgrund der Corona-Pandemie findet dieser Kurs online statt.

Yoga Nidra

Meditation als Geistesübung wird längst auch in der westlichen Welt in säkularer Weise praktiziert und erforscht. Ein wesentliches Element meditativer Techniken ist das bewusste Steuern der Aufmerksamkeit. Sie kann nachhaltig positive Veränderungen im Denken, Fühlen und Erleben bewirken.

Eine besondere Meditation ist Yoga Nidra – eine yogische Entspannungstechnik, auch „dynamischer Schlaf“ genannt, die es möglich macht, Spannungen auf physischer, emotionaler und mentaler Ebene abzubauen. Während dieser liegenden Meditation führt ein ganz bestimmter systematischer Ablauf von der äußeren Ebene der Wahrnehmung in tiefere Ebenen des Bewusstseins und von dort wieder zurück in unser Wachbewusstsein.

Im Zustand zwischen Wachsein und Schlaf, wenn unsere Gehirnwellen den Alpha-Zustand erreichen, können wir uns mental neu programmieren. Über fokussierte Körperwahrnehmung wird die Einheit von Körper und Geist erfahrbar. Das Nervensystem wird beruhigt, alte Muster und Blockaden können aufgelöst werden. Innere Gelassenheit, Konzentration und Resilienz steigen.
Yoga Nidra ist für jeden geeignet, Yoga Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Yoga Nidra wird an 5 aufeinander folgenden Freitagen als geschlossener Online-Kurs über die Plattform Zoom angeboten, dazu erhalten die Teilnehmenden Audio-Links, mit denen sie zu Hause üben können.

Sabine Borghoff, Yogalehrerin (BDY anerkannt)

Zurzeit keine aktuellen Termine