Psychoonkologische Angebote während der Corona-Einschränkungen

Aufgrund der Corona-Sicherheitsmaßnahmen mussten die therapeutischen, beratenden und persönlichen psychoonkologischen Angebote vor Ort vorübergehend eingestellt werden. Um Betroffene gerade während dieser Zeit zu unterstützen, stellen wir für die wichtigsten Bereiche alternative Angebote zur Verfügung.

Angebote für alle Patienten und Angehörigen der Region

Krebsberatungsstelle Köln

Da die persönlichen Sprechstunden an den Beratungsorten der Krebsberatungsstelle derzeit leider nicht stattfinden können, bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KBS Köln Ratsuchenden die Möglichkeit einer telefonischen Beratung oder Informationsvermittlung per E-Mail an.

E-Mail (bevorzugte Kontaktaufnahme): kuester@lebenswert-krebsberatung.de
Bitte geben Sie uns neben Ihrem Anliegen noch ihre Kontaktdaten und eine Telefonnummer an, unter der sie tagsüber erreichbar sind.

Angebote für Patienten der Uniklinik Köln

Psychologische Begleitung

Die psychologischen bzw. psychotherapeutischen Gespräche finden während der Corona-Einschränkungen ausschließlich telefonisch statt.

Bewegungstherapie

Bewegungstherapeut Alexander Fissmer bietet telefonische Sprechstunden an:
Mo, Mi, Fr 10:00 – 12:30 Uhr
Auf einem nicht-öffentlichen YouTube-Kanal gibt es Übungsvideos, die zunächst als Ausgangspunkt für Gespräche, Austausch, Nachfragen dienen.

Kontakt zu Alexander Fissmer
E-Mail: alexander.fissmer@uk-koeln.de

OTT@home – Trainingsvideos für Krebspatienten

Online-Angebot der Therapeuten der Onkologischen Trainings- und Bewegungstherapie (OTT) am Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) der Uniklinik Köln für Krebspatienten während und nach ihrer Therapie, die sich auch zu Hause fit halten wollen. Zusammen mit der Deutschen Krebshilfe, der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Krebsstiftung, dem Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie und dem Deutschen Olympischen Sportbund wurde ein umfangreiches Programm abgestimmt. Die Videos sind speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit einer onkologischen Erkrankung zugeschnitten und können über den YouTube-Kanal der Uniklinik Köln und über die Onlinekanäle der Kooperationspartner abgerufen werden.

YouTube-Kanal der Uniklinik Köln

Musiktherapie

Musiktherapeut Norbert Hermanns bietet sowohl Gruppen-Angebote, wie z.B. Singgruppe oder Stimmbildungs-Workshops, als auch Einzelsitzungen online an.
Auf Wunsch können sich die Patientinnen und Patienten das aktuelle Online-Programm wöchentlich per E-Mail zusenden lassen.

Kontakt zu Norbert Hermanns
E-Mail: norbert.hermanns@uk-koeln.de

Kunsttherapie

Kunsttherapeut Richard Berners ist gerade dabei, innerhalb der Uniklinik “Online-Meetings” für möglichst alle Kunsttherapie-Gruppen zu etablieren. Da jedoch nicht alle Patientinnen und Patienten Erfahrungen mit Online-Techniken oder sozialen Netzwerken haben, ist Herr Berners auch per Post und Telefon erreichbar.

Zusätzlich hat Herr Berners weitere Materialien für die Nutzung zuhause erstellt.  Neben Hinweisen und Zusammenstellungen kunstpädagogischer Anleitungen (Links zu verschiedenen Maltechniken/YouTube) hat er Imaginationen (Fantasiereisen als Entspannung u./o. Malanregung) als Audiodatei erstellt. Ebenso gibt es Hinweise/Links zu Kunstfilmen, Dokumentationen, sowie Bildmaterial für Wahrnehmungsübungen und anregende Texte.

Kontakt zu Richard Berners
E-Mail: richard.berners@uk-koeln.de